St. Marien Brake Katholische Kirche in Brake und Elsfleth

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Der Kirchenausschuss

Geht es um die Sanierung des Glockenturmes oder ein neuer Mitarbeiter soll eingestellt werden, dann ist der Kirchenausschuss gefragt. Der Kirchenausschuss verwaltet das Vermögen der Kirchengemeinde, er ist für Verwaltungsaufgaben und die Immobilien zuständig, er ist Dienstgeber für alle Angestellten einer Kirchengemeinde, zuständig für die Kindergärten und vertritt die Kirchengemeinde juristisch nach außen.
Die Aufgaben des Kirchenausschusses sind im Vermögensverwaltungsgesetz festgelegt.
Entsprechend der Gemeindegröße gehören dem Gremium neben „geborenen Mitgliedern“ wie dem Pfarrer und einem Mitglied des Pfarreirates 8 gewählte Mitglieder an. Wahlberechtigt sind alle Katholiken ab dem 16. Lebensjahr, wählbar ab dem 18. Lebensjahr. Personen, die in einem Dienstverhältnis zur Kirchengemeinde stehen, können nicht gewählt werden.

Der jetzige Kirchenausschuss wurde im November 2022 gewählt, die Amtsperiode beträgt vier Jahre.

Gewählte Mitglieder

Ludger Abeln, Elsfleth